fremdsehen.
  • home
  • Blog
  • About
  • Gast-Beiträge
  • Mitwirkende
  • presseberichte
  • home
  • Blog
  • About
  • Gast-Beiträge
  • Mitwirkende
  • presseberichte

Siebte Kameraübergabe

27/9/2017

 
Bild
Wieder sind zwei Monate vorbei. Dharsang und Ahmadzia sind gekommen, um "ihre" Kamera weiter zu geben an die neuen Kursteilnehmenden. Die Stimmung war sehr fröhlich und ich finde, zwei Monate sind eine gute Zeit, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.
​Zia war sehr pünktlich und ist sehr motiviert. Milena macht nochmals zwei Monate mit. Somit ist die nächste Gruppe komplett: Olaf und Milena / Zia und ich.
Eintrag: Roger Szilagyi  /  Fotos: Olaf Brachem

Letzte Fotobesprechung mit Ahmadzia

23/9/2017

 
Heute war die letzte Fotobesprechung mit Ahmadzia – ohne Fotos, die wir hätten besprechen können! Er musste viel lernen und hatte viel Hausaufgaben, das 10. Schuljahr verlangt einiges von ihm ab und er sucht auch noch eine Schnupperlehre. Daher hatte er keine Zeit zum Fotografieren. Kein Problem, denn er fotografierte in den ersten Sommerferienwochen sehr oft.
Eintrag und Fotos: Roger Szilagyi
Bild
Bild

Fotowalk mit Milena

12/9/2017

 
Bild
Am Dienstag habe ich mich zum Fotowalk ein weiteres mal mit Milena vor der Bibliothek getroffen. Spontan entschieden wir uns für das Sulzerareal mit dem Ziel, das Auge für Motive zu schulen.  Erster Stop machten wir in der Halle 53. Ich bat Milena, ein Bild zu machen, ohne dass ich etwas sagte. Das Bild zeigt eine Totalansicht der Halle und im Vordergrund halb angeschnitten einen Baucontainer. Wir suchten dann nach einer Lösung, um das Bild zu optimieren. Weiter suchten wir nach einer Ansicht um die parkierten Autos aus dem Bild zu bekommen. Dies gelang Milena bravurös nach zwei Schritten nach links und den Wechsel des Bildausschnittes in das Hochformat. Danach fragte ich, ob Milena weitere Motive erkenne. Zuerst verneinte sie und so kam meinerseits der Tipp zu Details, welche geniale Motive bieten. Nach den ersten 2–3 Bildern, welche ich von Details gemacht habe und Milena zeigte, war sie auf Detailsuche und erkannte sofort diverse Motive, welche sie zuvor nicht erkannte und hielt das in Bildern fest. Weiter ging es Richtung Lagerplatz und es begann auch zu regnen. Welch Glück, dass es regnete, so kamen weitere Motive zum Vorschein, welche einen nassen Boden benötigen. Wir tasteten uns durch Wechsel der Perspektive, mit maximal einem Schritt weiter, an das endgültige Bild, welches sehr cool geworden ist. Auch machten wir ein Bild mit dem Handy, um zu sehen, dass es dazu nicht eine grosse und teure Kamera benötigt. Den Rundgang beendeten wir dann bei einer Tasse Kaffee/Tee und schauten uns auf dem Macbook die Bilder an, welche Milena seit dem letzten Treffen aufgenommen hat. Schön wie Milena viele der Tipps umsetzte. Die Bilder sind wirklich toll geworden und aus fotografisch/technischer Sicht gesehen, eine enorme Steigerung zeigen. Milena hat ein wirklich gutes Auge für die Fotografie und ich hoffe dass sie auch nach der Zeit mit der Fremdsehenkamera die Möglichkeit hat zum fotografieren.
Fotos und Eintrag: Olaf Brachem

Zwischenbesprechung mit Ahmadzia

9/9/2017

 
Bild
Heute habe ich mich zum dritten Mal mit Ahmadzia getroffen. Letztes Mal nahm ich mir Zeit für ein Gespräch, damit wir uns besser kennen lernen. Auch er wollte einiges über mich wissen, wo ich lebe und ob ich eine Frau und Kinder hätte. Er selber wünscht sich eine Frau und Kinder, seine ganze Familie ist Afghanistan und er hat auch nicht viele Freunde hier. So wie ich ihn verstanden habe, möchte er das 10. Schuljahr machen und danach eine Lehre – egal was – Automechaniker, Maurer oder sonst was. 
Heute haben wir seine neuen Fotos angeschaut und besprochen. Zwischendurch strahlen seine Augen vor Freude, wenn ich ihm sage, dass dieses oder jenes Foto gut geworden ist und sich sein Deutsch verbessert hat. 

Zweites Treffen mit Dharsang

8/9/2017

 
Bild
Gestern traf ich mich um 14:00 Uhr ein zweites Mal mit Dharsang. Ich war gespannt und neugierig auf die neuen Fotos von ihm und ob meine Tipps vom letzten Treffen umgesetzt wurden. 
Bei schönem Wetter durften wir gemeinsam ca. 300 neue Fotos betrachten. Man spürt, dass Dharsang Freude am Fotografieren hat. Cool und Dharsang hat einiges umgesetzt, z.B. meinen Hinweis auf die Drittelregel bei Landschaftsfotos bezüglich des Horizontes. Anschliessend sind wir noch zur Stadtkirche und ich gab ihm weitere Inputs bezüglich der Bildgestaltung. 
Leider verging die Zeit zu schnell und wir mussten uns bereits wieder verabschieden. Es ist schön für mich zu sehen, wie aufmerksam Dharsang zuhört und wissbegierig er ist. Ich bin mir sicher, dass Dharsang sich noch weiter steigern wird und freue mich, seine fotografische Entwicklung weiterverfolgen und begleiten zu dürfen.
Foto und Eintrag: Hansruedi Jäggin

    Archiv

    September 2018
    August 2018
    Juli 2018
    Juni 2018
    Mai 2018
    April 2018
    Dezember 2017
    November 2017
    September 2017
    August 2017
    Juli 2017
    Juni 2017
    Mai 2017
    April 2017
    März 2017
    Februar 2017

    RSS-Feed

Von Erstellen Sie mithilfe anpassbarer Vorlagen Ihre eigene, einzigartige Webseite.